Türen auf! Werkbesichtigung Volkswagen Sachsen GmbHalle Werksführungen sind ausgebucht
Wann?
Wo?
08058 Zwickau
Lage
Beschreibung
Alle Führungen sind ausgebucht!!
Tauchen Sie ein in die Welt der Automobilfertigung und erleben Sie, wie ein Volkswagen entsteht. Mit unseren Werkführungen haben Sie einen direkten Einblick in die unterschiedlichsten Fertigungsschritte der Fahrzeugproduktion. Das Fahrzeugwerk Zwickau wird Sie mit seinem Know-how beeindrucken. Es besteht aus den klassischen Fertigungsbereichen Karosseriebau, Lackiererei und Fahrzeugendmontage. Darüber hinaus verfügt der Standort über ein Presswerk und ein Kompetenzzentrum für den Sonderfahrzeugbau. Ein leistungsfähiges Pilotzentrum dient zur Serienvorbereitung und -begleitung. Im Fahrzeugwerk Zwickau werden arbeitstäglich bis zu 1.350 Volkswagen gebaut. Gegenwärtig fertigen die knapp 8.000 Beschäftigten in Zwickau die Modelle Golf, Golf Variant und Passat Variant. Darüber hinaus werden seit dem Jahr 2000 Karosserien für die automobile Luxusklasse gebaut und lackiert. Dazu zählen u.a. die Karosserien für Bentley und Lamborghini. In den nächsten Jahren baut Volkswagen seine Aktivitäten in Deutschland aus. Eine zentrale Maßnahme ist der Ausbau des Standorts Zwickau zum reinen E-Mobilitäts-Werk mit einem Investitionsvolumen von rund einer Milliarde Euro. In Zwickau konzentriert Volkswagen in einer ersten Phase die Serienproduktion seiner zukünftigen E-Fahrzeuge auf Basis des neuen Modularen E-Antriebs-Baukastens. Ab 2020 wird der Volkswagen I.D. als erstes Fahrzeug der neuen Generation von E-Automobilien auf den Markt kommen. Dazu kommen Modelle mit Elektroantrieb weiterer Konzernmarken, die ebenfalls im Zwickauer Fahrzeugwerk ihre Serienreife erlangen und in Westsachsen vom Band laufen werden. Damit wird Zwickau zum größten europäischen E-Mobilitätszentrum.
Busshuttle mit modernem Reisebus von Zwickaus Innenstadt in das Fahrzeugwerk von Volkswagen Sachsen und danach wieder zurück zum Ausgangsort. Abfahrtzeit: jeweils 30 Minuten vor Führungsbeginn, Abfahrtort: Platz der Völkerfreundschaft, Kunstsammlungen/Max-Pechstein-Museum.
Mindestalter 14 Jahre. 1 Rollstuhlfahrer je Termin, Besucher mit einem Herzschrittmacher dürfen den Karosseriebau nicht betreten.
Anmeldung über das Büro für Wirtschaftsförderung der Stadt Zwickau erforderlich!