alle Veranstaltungen anzeigen

Die Deutsche Einheit: Ein politisches Brandthema

Wann?

19:00 - 21:00 Uhr

Wo?

Stadtbibliothek Zwickau
Katharinenstraße 44A
08056 Zwickau
barrierefreier Zugang
Tel: 0375834301

Lage

Karte des Veranstaltungsortes
Karte des Veranstaltungsortes

Beschreibung

Im Rahmen unserer Themenwoche "30 Jahre Deutsche Einheit" nehmen wir Sie, am Montag dem 15.09.2020, mit in Stadtbibliothek in Zwickau. Wir möchten an diesem Tag einen Blick auf die Deutsche Einheit aus politikwissenschaftlicher Sicht wagen und mit Ihnen dazu ins Gespräch kommen.
Die deutsche Wiedervereinigung ist nicht einfach nur ein historischer Sachverhalt - sie war und ist bis heute ein politischer Prozess, koordiniert von politischen Akteuren und geleitet von politischen Interessen. Die Deutsche Einheit ist bis heute immer noch ein brandaktuelles Thema, bei dem ungelöste Probleme im Raum stehen, Meinungen auseinander gehen und sich Streitpunkte auftuen. Wer über die Deutsche Einheit spricht, muss auch über Politik sprechen. Dazu gehört sowohl die Betrachtung von Systemen und Strukturen wie auch einen Blick auf die Mentalitäten und Emotionen zu werfen, die mit diesem Thema verbunden sind.
Dr. Eckhard Jesse hatte von 1993 bis 2014 den Lehrstuhl "Politisches Systeme, politische Institutionen" an der TU Chemnitz im Fach Politikwissenschaft inne, und war von 2007 bis 2009 Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Politikwissenschaft. Er möchte Ihnen an diesem Tag den Prozess der deutschen Einheit aus politikwissenschaftlicher Sicht näherbringen und vor allem das Gespräch mit Ihnen suchen. Lassen Sie uns also Gedanken austauschen und gemeinsam Fragen ergründen, die Sie und die Politikwissenschaft beschäftigen.

Eintrittspreise

kostenlos
buchbar bei der Volkshochschule Zwickau