Programm zum Internationalen Museumstag
Wann?
Wo?
Lage
Beschreibung
Programm in den „Priesterhäusern“:
13.30 Uhr – 16.30 Uhr
Mitmachaktion:
Frau Holle lässt grüßen – Wir stopfen kleine Kissen
Zum Internationalen Museumstag können kleine und große Besucher die Priesterhäuser erkunden und dabei viel Wissenswertes über den Alltag in alter Zeit erfahren. Neben kochen, waschen und spinnen gehörte auch das regelmäßige Herrichten der Betten und Kissen zum Alltag der Menschen, wie man noch heute im beliebten Märchen über Frau Holle nachlesen kann. Als Mitmachangebot können unsere kleinen Besucher deshalb kleine Kissen stopfen und kreativ gestalten und anschließend mit nach Hause nehmen. Nebenher wird es auch die Möglichkeit geben, Interessantes über alte Betten und alte Schlafgewohnheiten zu erfahren.
13.30 Uhr – 16.30 Uhr
Mitmachaktion:
Hand – Arbeit – Kunst – Wir fertigen Armbänder
Stricken, Knüpfen, Klöppeln oder Sticken sind textile Techniken, die eine sehr lange Tradition besitzen. Viele dieser Handarbeiten liegen heute wieder im Trend, wie die Kunst des Knotenwebens, bekannt als Makramee. Zur Zeit der Kreuzzüge gelangte dieses Handwerk wohl zuerst nach Süd- und Westeuropa und im 17. Jahrhundert nach Nordeuropa. Als Boho-Chic in der Mode und für Wohnaccessoires erfährt das Knotenweben seitdem immer wieder neue Beliebtheit. Zur Herstellung eines Armbandes werden nur Bänder, die eigenen Hände und etwas Geduld benötigt – wir laden zum Ausprobieren ein.
14.00 Uhr – 16.00 Uhr
Suppenverkostung aus der alten Rußküche
Solange der Vorrat reicht!
Digital:
Challenge des Museums Priesterhäuser auf der MuseumsStars App „Wir entdecken den mittelalterlichen Lebensalltag“Eintrittspreise
Eintritt frei!