Marimba und mehr...Konzert für Marimba, Drumset und Orgel
Wann?
Wo?
Lage
Beschreibung
Zu den Begriffen Marimba oder Marimbaphon stellt sich der Laie vielleicht ein einfaches Xylophon vor und fragt sich, wie ein Solo-Konzert mit diesem Instrument gestaltet werden kann?
Der 18-jährige Marimba-Spieler Jakob Grummet spielt u.a. Stücke aus seinem Oberstufenabschluss vom Robert-Schumann Konservatorium Zwickau. Angefangen hat er 2009 mit Schlagzeugunterricht bei Nils Fahlke bei dem er später zum Schlagwerkunterricht wechselte. Zum Schlagwerk zählen neben den Pauken auch alle Stabspiele vom Glockenspiel bis zum großen Marimbaphon mit 5 Oktaven.
Die Marimba kann ihr beeindruckende Klangvolumen besonders in der Zwickauer Pauluskirche entfalten. Mit vier Schlägeln in den Händen beherrschte er die 60 Aufschlagstäbe des drei Meter langen und über zweihundert Kilogramm schweren Instruments.
Zusätzlich wird Jakob Grummet mit seinem Vater an der Orgel Bearbeitungen für Orgel und Drumset von Michael Schütz und Hans-Andre Stamm musizieren. Die Orgel als Synonym des sakralen Klangs steht im Kontrast zu den perkussiv melodischen Elementen des Marimbaphons.
Ein spannendes Programm von französischer bis südamerikanischer Musik, von gewaltig schwer bis sphärenleicht.
Zu hören sind u. a. Werke von Eric Sammut, Johann Sebastian Bach, Astor Piazolla und Ney Rosauro.
Es spielen:
• Jakob Grummet (Marimba & Drumset)
• Matthias Grummet (Orgel & Piano)
Eintrittspreise
Der Eintritt ist frei.