Schumann Marathonanlässlich der 900-Jahrfeier der Stadt Zwickau
Wann?
Lage
Beschreibung
Im Rahmen der 900-Jahr-Feier der Stadt Zwickau gestalten das Musiktheater- und Schauspielensemble sowie die Theaterpädagogik des Theaters Plauen-Zwickau zusammen mit dem Robert-Schumann-Konservatorium einen ganzen Tag mit abwechslungsreichen Veranstaltungen rund um das berühmteste Paar der Stadt: Clara und Robert Schumann.
11.00 Uhr 9 + 1 Lieder
Malsaal Musikalischer Frühschoppen mit Liedern von Robert Schumann
Im Schaffen Robert Schumanns nimmt das Kunstlied eine zentrale Stellung ein. In unserem musikalischen Frühschoppen nehmen sich die neun Sängerinnen und Sänger des Theaters Plauen-Zwickau des Liedschaffens des berühmtesten Sohnes der Stadt an und stellen ihr persönliches Lieblingslied von Robert Schumann vor, ohne die Liedauswahl der Kolleginnen und Kollegen zu kennen. Sind neun verschiedene der ca. 200 Lieder Robert Schumanns vertreten oder erklingt etwa neunmal dasselbe Lied in unterschiedlicher Interpretation? So oder so entsteht ein spannender und persönlicher Blick auf das Schaffen Robert Schumanns. Und noch eines ist sicher: Zum Finale dieser besonderen Matinee erklingt ein von allen Ensemblemitgliedern gemeinsam gesungener mehrstimmiger Liedsatz.
Mit: Johanna Brault ¬ Maria Mitich ¬ Nataliia Ulasevych - Jason Kim ¬ John Pumphrey ¬ Marcus Sandmann ¬ Karsten Schröter ¬ Sebastian Seitz ¬ ShinTaniguchi ¬ Martin Eckenweber ¬ Matthias Spindler, Klavier
14.00 Uhr Schumann für die ganze Familie
TiM
Kinder von 6 - 11 Jahren hören gemeinsam mit Eltern und Großeltern Schumanns Kinderszenen und spielen dazu in Kostümen, Requisiten und ganz viel Schminke Theater. Zuschauer sind herzlich willkommen. Die Teilnehmerzahl ist aber begrenzt. Wir bitten Sie deshalb um Voranmeldung.
19.00 Uhr Schumann reloaded – Original und Reflexion
Malsaal
Wie würden Robert Schumanns bekannteste Lieder und Klavierstücke heute klingen? Sängerinnen und Sänger des Theaters Plauen-Zwickau singen, von GMD Leo Siberski am Klavier begleitet, Lieder wie Der Nussbaum, Widmung, Im wunderschönen Monat Mai, Die Lotosblume und Wenn ich ein Vöglein wär in klassischer Originalversion und in modernen Variationen. Studierende und Lehrkräfte des Robert-Schumann- Konservatoriums Zwickau unter Leitung von Jens Pflug begeben sich auf eine ebensolche musikalische Zeitreise mit den Klavierstücken Träumerei und Der wilder Reiter.
Musikalische Leitung: Jens Pflug Mit: Johanna Brault – John Pumphrey ¬ Shin Taniguchi ¬ GMD Leo Siberski, Klavier – Studierende und Lehrkräfte des Robert-Schumann-Konservatoriums Zwickau
22.30 Uhr Die Schumanns ganz privat
Malsaal Szenische Lesung des Schauspielensembles
Robert und Clara Schumann verbindet Zeit ihres Lebens eine besonders enge musikalische und emotionale Beziehung voller Höhen und Tiefen. Als eines Tages das junge Talent Johannes Brahms zu ihnen stößt, entsteht eine interessante Dreieckskonstellation. Doch dann erkrankt Robert schwer und das bisherige Leben der drei wird auf den Kopf gestellt … In dieser szenischen Lesung widmet sich das Schauspielensemble den herausragenden Künstlern und präsentiert originale Zeugnisse wie Briefe und Tagebucheinträge, die spannende Einblicke in das private Leben der Schumanns und ihr Umfeld geben.
Regie: Gilbert Mieroph Mit: Else Hennig ¬ Till Alexander Lang ¬ Peter Princz
23.59 Uhr Hüte dich, bleib wach und munter!
Treffpunkt Malsaal Nachtwanderung
Robert Schumann liebte Klopstock´sche Abendspaziergänge mit seinen Freunden durch die Zwickauer Altstadt. Eine bunte, musikalische und literarische Wanderung zu den Schauplätzen von Robert Schumanns Jugend, Leben und Lieben. Mitglieder des Musik- und Schauspielensembles durchstreifen die Zwickauer Innenstadt mit reichlich Mummenschanz.
Leitung: Maxi Ratzkowski, Jürgen Pöckel Mit: Anna Striesow ¬ Nataliia Ulasevych ¬ Björn-Ole Blunck ¬ Jürgen Pöckel ¬ Marcus Sandmann ¬ GMD Leo Siberski u. a.
Gesamtausstattung: Sarah Voigt