60. Bundeswettbewerb Jugend musiziert - 25. Mai bis 2. Juni in Zwickau und Umgebung
Wann?
Wo?
08058 Zwickau
Lage
Beschreibung
Zwickau freut sich auf den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, der über das Pfingstwochenende, vom 25. Mai bis 2. Juni, stattfindet. Seit der Gründung von Jugend musiziert 1964 war der Freistaat Sachsen erst einmal, 1997 in Leipzig, Gastgeber der renommierten Veranstaltung.
Erwartet werden:
- rund 2.200 junge Musikerinnen und Musiker aus ganz Deutschland und den drei Wettbewerbszentren der Deutschen Schulen im Ausland
- etwa 140 Jurorinnen und Juroren
- ein ca. 100-köpfiges Organisationsteam
- etwa 1.200 Wertungsspiele in 20 Austragungsorten in Zwickau, Meerane, Reichenbach und Werdau
- 6 Konzerte
- und etliche musikbegeisterte Besucherinnen und Besucher.
Dabei kann ein Jubiläum begangen werden: Der Bundeswettbewerb findet zum 60. Mal statt. Ausgeschrieben sind in diesem Jahr die Solo-Kategorien: Klavier, Harfe, Gesang, Drum-Set (Pop) und Gitarre (Pop) sowie für die Ensemble-Kategorien Kammermusik für Streichinstrumente, Kammermusik für Blasinstrumente, Akkordeon-Kammermusik, Besondere Besetzungen: Neue Musik, sowie für die neue Kategorie Kammermusik für gemischte Ensembles und die Kategorie Jumu open. Anlässlich des Jubiläums findet WESPE, das Wochenende der Sonderpreise, 2023 nicht wie sonst im Herbst statt, sondern im Rahmen des Bundeswettbewerbs Jugend musiziert.