Museumsnacht Zwickau
Wann?
Wo?
Lage
Beschreibung
Eine Museumsnacht, die sich nicht nur durch Kultur, sondern auch durch Begegnungen, Musik und gastronomische Angebote auszeichnet, wird in diesem Jahr am 8. Oktober stattfinden. Fünf Museen, die Ratsschulbibliothek, das Stadtarchiv, das Theater und erstmals auch die Stadtbibliothek Zwickau laden dazu ein, von 18 bis 24 Uhr die Ausstellungen und Sonderprogramme zu besuchen.
Das Programm der Galerie:
Ausstellungen Annette Fritzsch „Retrospektive“
Die Künstler Erik-Magnus Winnertz und Paul Schmidt-Roller
18 bis 21.30 Uhr
Vorführung Schmuck klöppeln mit Silberdraht Kunst hat viele verschiedene Facetten. Heike S. Müller-Otto vereint traditionelle Handwerkskunst mit modernem Schmuckdesign und lässt damit etwas Neues entstehen. Edle Materialien wie Silber, Gold, Edelsteine und Perlen finden ihren Platz in einzigartigem Unikatschmuck. Die Besucher der Galerie am Domhof können bei einer Schauvorführung hautnah miterleben, wie aus Silberdraht ein Schmuckstück geklöppelt wird.
18.15 und 20.15 Uhr
Lesung „Reisen, herzwärts“
Dr. Monika Hähnel (Vorsitzende Förderstudio Literatur e. V.) stellt ihr neues Buch mit dem Titel „Reisen, herzwärts“ vor und liest daraus Geschichten und Erzählungen. In allen Geschichten ist von „Reisen“ die Rede - von tatsächlichen Ortsveränderungen, inneren Prozessen oder fiktiven Erlebnissen.
22.30 bis 23.15 Uhr
Kleines Konzert im Oberlichtsaal
Michael Fritsch (Violine/Gesang) und Thomas Unger (Klavier) geben im schönen Oberlichtsaal der Galerie am Domhof ein Konzert.
Eintrittspreise
Vollzahler: 9 Euro
ermäßigt: 6 Euro
Vorverkauf ab 22.09. (Vollzahler: 7 Euro, ermäßigt 4,50 Euro)
Kinder bis 16 Jahren Eintritt frei.