Fatih Çevikkollu – Podiumsdiskussion und Bewusstseinskabarett
Wann?
Wo?
08056 Zwickau
Lage
Beschreibung
Der aus Köln stammende Kabarettist Fatih Çevikkollu besucht mit seinem Bewusstseinskabarett Zwickau. An diesem Abend wird er einen kleinen Ausschnitt aus diesem Programm speziell zum Thema NSU vortragen. Im Anschluss diskutiert das Podium die Frage, ob Zwickau das Thema zukünftig noch offensiver angehen sollte oder ob mit diesem Gedenkort ein finales Statement gesetzt wurde. Meint Gedenken und Aufarbeiten überhaupt dasselbe? Wie steht es zum Beispiel um ein bundesweit einzigartiges Bildungs- und Dokumentationszentrum in der Stadt? Gemeinsam mit Gästen und Publikum wollen wir diskutieren, ob Zwickau aktuell und zukünftig einen Weg „nach vorn“ findet oder ihn bereits gefunden hat.
Mit im Podium sitzen Ulrike Lehmann – Ausländer- und Integrationsbeauftragte der Stadt Zwickau, Jakob Springfield – junger Zwickauer aus dem Umfeld Fridays for Future, der sich gegen rechts engagiert und dafür gerade erst mit der Theodor-Heuss-Medaille ausgezeichnet wurde – sowie Stadtrat Christian Siegel von der CDU/FDP-Fraktion.
Weil Corona-bedingt auf dem Podium nicht so viel Platz ist, haben wir uns für eine Fishbowl-Diskussion entschieden, d.h. es wird einen „Gast-Stuhl“ geben, auf den Moderatorin Claudia Drescher verschiedene Gesprächspartner*innen holen wird, um über viele verschiedene Ideen und Meinungen ins Gespräch zu kommen. Darunter Nazgol-Nicole Farhadi – sie ist im Iran geboren, in Kanada aufgewachsen und lebt nun in Zwickau. Sie wirkt bei ‚grenzenlos‘ mit, einem Stadtmagazin von und für Geflüchtete. Mit dabei sind außerdem der Zwickauer Blogger Christopher Taudt von #zwickaugehtauchanders und Ralf Hron, DGB-Chef für die Region Südwestsachsen.
Kultur ist wieder möglich, aber es müssen ein paar Sachen beachtet werden. Wir bitten Sie deshalb, sich an unsere Hygienehinweise und Abstandsregeln zu halten. Das komplette Hygienekonzept finden Sie hier.
Damit es am Einlass schneller geht, können Sie bereits einen ausgefüllten Registrierungsbogen mitbringen. Die Datei zum Ausdrucken finden Sie hier.
Eintrittspreise
kostenlos