Daniel Benyamin (SEA + AIR) – Albumrelease-Tour 2021
Wann?
Wo?
08056 Zwickau
Lage
Beschreibung
Das “offizielle” Debüt von Daniel Benyamin kommt als Gegenstück zu seinem intimen, spontanen Lockdown-Album “Solitarity” (2020) daher. Vier Jahre hat der ehemalige Sänger von SEA + AIR an diesem Album gefeilt. Die multiinstrumentale Spielfreude und das epochale Songwriting, mit denen er nicht nur Indie-Hits wie „The Heart Of The Rainbow“, „Do Animals Cry?“ oder „You Are“ schrieb, sondern auch das Genre „Ghost-Pop“ erfand, entwickelt er hier konsequent weiter. „Rückblickend denke ich beinahe, der Lockdown kam zur richtigen Zeit“, sagt er. “Nach ständigem Mich-Selbst-Hinterfragen und verschiedenen persönlichen Krisen fing ich gerade an, aufzuatmen, als diese Themen plötzlich alle betrafen.“ Das Album handelt von Neuerfindung, Rückbesinnung und Weiterentwicklung und es wird jetzt, am Ende der Pandemie, viele Kunstwerke wie dieses brauchen, die auf inspirierende Weise immer wieder an die guten Vorsätze der Krise erinnern. Für Daniel Benyamin war es auch an der Zeit, sich wieder ein eigenes Genre auszudenken. Er nennt es „Naive Music“. Gelungen ist ihm ein eigenständiges wie eingängiges Album. Sowohl das für all seine Projekte typische Dreieck Melodie, Rhythmus und Atmosphäre, als auch die elementarsten inhaltlichen Themen werden mit neu gefundener emotionaler Wucht und Tiefe behandelt. Passend dazu ist sein langjähriger musikalischer Partner Zar Monta Cola als Schlagzeugerund Multiinstrumentalist mit von der Partie, der neben diversen gemeinsamen Projekten (z.B. Jumbo Jet) in der letzten Dekade in über 40 Bands aktiv war. Die beiden heben die Multiinstrumentalität von Sea + Air auf eine neue Ebene und klingen als Duo wie ein kleines Orchester. Beginnend mit ausgewählten Konzerten im Sommer und Herbst, werden die beiden Jugendfreunde auf eine Albumrelease-Tour gehen, die sie nun auch nach Zwickau in den Alten Gasometer führt.
Als Support bringt sich Daniel Benjamin die Band „CLICHÈE“ mit, zwei Frauen an Schlagzeug und Gitarre mit einer großen Leidenschaft für intensive Songs und der Weite des Gesangs.
Johanna und Deborah beschwören die zerbrechliche Schönheit dunkler Wavesounds herauf und bewegen sich zwischen Shoegaze, DarkWave und PostPunk. Ihre Stücke sind eindringlich und impulsiv, ihre Bühnenpräsenz ist energetisch und sensibel zugleich. Als gleichberechtigte Gegenüber sind sie in ihrer Musik vertieft und erschaffen zusammen eine fühlbare Atmosphäre.
Kultur ist wieder möglich, aber es müssen ein paar Sachen beachtet werden. Wir bitten Sie deshalb, sich an unsere Hygienehinweise und Abstandsregeln zu halten. Das komplette Hygienekonzept finden Sie hier.
Damit es am Einlass schneller geht, können Sie bereits einen ausgefüllten Registrierungsbogen mitbringen. Die Datei zum Ausdrucken finden Sie hier.