+++ Straßenfest fällt witterungsbedingt aus! Da das Wetter aktuell recht wechselhaft ist und für morgen noch nasseres, kühleres und windigeres Wetter vorhergesagt wird, haben sich die Organisatoren kurzfristig für eine Absage des Straßenfestes entschieden. Der ÖPNV im Stadtgebiet ist jedoch kostenfrei nutzbar! +++
Ein autofreier Tag in Zwickau? Wie soll das funktionieren? - Bitte nicht erschrecken, das Autofahren bleibt im Zwickauer Stadtgebiet natürlich weiterhin erlaubt! Der „Autofreie Sonntag“ beschränkt sich lediglich auf einen ausgewählten Sperrbereich im Zwickauer Stadtgebiet. Die Bezeichnung als solche ist seitens des Umweltbundesamtes im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche vorgegeben. Ein „Autofreier Sonntag“ soll vor allem darauf aufmerksam machen, wie viel Stadtraum durch Straßen vereinnahmt wird.
Dass diese auch ganz anders genutzt werden können, möchten die Organisatoren der Zwickauer EMW an diesem Tag auf ausgewählten Straßen(-abschnitten) rund um die Rosenwiese (Lessingstraße + Walther-Rathenau-Straße) erlebbar machen. Im vorgenannten Bereich wird der Straßenverkehr einem bunten Treiben mit Straßenfest-Charakter weichen. Von 10 bis 16 Uhr sind allerlei Info-, Mitmach-, Spiel- und Sportangebote für jedermann vorgesehen. Verschiedene Institutionen, diverse ansässige Vereine, Geschäfte und private Akteure werden einen Teil der Straßenflächen umnutzen und neu beleben. Natürlich dreht sich auch an diesem Tag alles um Mobilität – nur ein klein wenig anders interpretiert. Junge und jung gebliebene Besucherinnen und Besucher können u. a. Gewichte schätzen und stemmen, tanzen oder mittels fahrbarer Untersätze verschiedene Parcours absolvieren. Für alle kreativen Kids wird es einen Malwettbewerb geben. Passend zum Thema Mobilität sind Bilder von Fahrzeugen jeglicher Art (Auto, Bus, Bahn, Fahrrad, Skateboard usw.) und auch coole Phantasiefahrzeuge erwünscht. Der Kreativität der Steppkes wird keine Grenze gesetzt! Wer ein Bild malt, erhält als Dankeschön ein kleines Präsent. Nach dem Straßenfest werden die drei besten Zeichnungen ausgewählt und prämiert. (Zeitpunkt und -ort der Preisübergabe werden rechtzeitig bekannt gegeben.) Und selbst an die Vierbeiner wird gedacht, bzw. ans Frauchen und Herrchen: Diese können sich am Stand einer Hundeschule kostenfrei beraten und Tipps rund ums Wohl und die Erziehung ihrer Hunde geben lassen.
Zum Straßenfest eingeladen sind alle jungen und junggebliebenen Zwickauerinnen und Zwickauer, die Spaß und Freude an Bewegung haben und „mobil“ sein und bleiben möchten.
Kostenfreier ÖPNV am „Autofreien Sonntag“
Die Stadt stellt außerdem an diesem Tag (0 bis 24 Uhr) gemeinsam mit der Städtische Verkehrsbetriebe Zwickau GmbH den ÖPNV im Stadtgebiet kostenfrei für JEDERMANN zur Verfügung! So kann jeder auch selbst einen Beitrag zur EMW in Zwickau leisten und einen Sonntag ganz ohne Autonutzung gestalten. Neben einem Besuch beim Straßenfest sind damit auch kostenfreie Bus- und Straßenbahnfahrten z. B. zur Familie, zu Freunden, ins Kino, in die städtischen Museen oder auch „Stadtrundfahrten“ möglich. Ein tolles Angebot, was rege genutzt werden darf und dem „Autofreien Sonntag“ mehr als gerecht wird.
Wer für den Besuch des Straßenfestes doch nicht ganz aufs Auto verzichten kann, findet auf dem Platz der Völkerfreundschaft ausreichend Parkraum, der an diesem Tag ebenso kostenfrei ist.
- - - - - - - - - -
Mit dem ADFC auf Rundkurs durch Zwickau
An diesem Tag lädt auch der ADFC Zwickau (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Zwickau) zu einer Radtour durch Zwickau ein. Eine gute Gelegenheit, den PKW einmal stehen zu lassen, sich aufs Fahrrad zu schwingen und Sehenswertes im Stadtgebiet vom Fahrrad aus zu erkunden.
Wer mitradeln möchte, kommt einfach zum Georgenplatz in Zwickau. Treff ist 14 Uhr. Von hier aus geht’s auf eine ca. 25 km lange Rundtour, die über den Stenner Marktsteig, Lichtentanne, Brand und Marienthal bis in die Walter-Rathenau-Straße führt.
Um Anmeldung wird gebeten. Hier geht’s zum Formular.