Das Tiefbauamt informiert:
Im vergangenen Jahr lag der Schwerpunkt der Arbeiten unter der Erdoberfläche. Für alle Interessierten, Passanten und Anlieger blieb am Planitzer Markt somit scheinbar alles wie es war, obwohl das 190 Meter lange Bauwerk des Wiesenbaches und hunderte Meter an Leitungen und Kabeln im Erdreich verlegt wurden.
Nun wird der Straßenoberbau der Äußeren Zwickauer Straße hergestellt, Tag für Tag wächst der fertige Belag weiter an. Die unter dem Pflaster befindliche Asphalttragschicht vom nördlichen Bauende bis zur Fichtestraße ist bereits hergestellt. Eine Freigabe für den öffentlichen Verkehr wird hier erfolgen, sobald die Flächen nicht mehr zur Materialbereitstellung der Pflasterarbeiten benötigt werden. Die Pflasterarbeiten in der Äußeren Zwickauer Straße nähern sich auf dem nördlichen Gehweg nun bereits der Händlerpassage zwischen dem Eisbär und der Apotheke.
Über Ostern wird die Gehwegverbindung zwischen Dal Siciliano und Eisbär vorübergehend freigegeben, um Passanten den besten Zugang zum Planitzer Markt zu ermöglichen. Ab 22. April wird der Durchgangsverkehr über den Planitzer Markt von der Äußeren Zwickauer Straße aus Richtung Westen (stadteinwärts) gesperrt. Der Bus fährt in dieser Zeit über die Lengenfelder Straße. Dann wird der letzte Teil des Straßenoberbaus fertiggestellt, so dass die Äußere Zwickauer Straße planmäßig im Juni 2025 komplett freigegeben werden kann. Der fußläufige Zugang zu allen Geschäften wird auch bis dahin jederzeit aufrechterhalten. Die Parkplätze auf dem Markt sind weiterhin aus Richtung Post- und Edisonstraße erreichbar.
Das Tiefbauamt Zwickau bittet erneut alle Passanten gerade am Wochenende um ihre Mithilfe. Leider treten noch immer Fälle auf, in denen das Baufeld unerlaubt betreten wird. Im Wissen um die auf Baustellen stets vorhandenen Gefahren darf jeder Passant den unbedarften Spaziergänger, welcher nur eine Abkürzung vermutet, auf diese hinweisen.