Brücken – Konzert im KON zur aktuellen CD von Annette Schneider

veröffentlicht am: 26.03.2025

Das Robert Schumann Konservatorium Zwickau informiert:

„BRÜCKEN“ – ist der Titel eines Konzertes mit der Musikpädagogin Annette Schneider, am Samstag, dem 5. April 2025, um 18.30 Uhr, im Robert-Schumann-Saal des Zwickauer Konservatoriums (Stiftstraße 10). 

Stabil oder fragil, imposante Bauwerke oder schmale Stege, tausende von Jahren alt oder neu, real oder mental: Brücken verbinden Ufer, Menschen, Gedanken, Meinungen und Musikstile. Die Aufnahmen zur CD „Brücken“ begannen noch während der Pandemie 2021 im zeitweilig zum Studio umfunktionierten Zuhause. Die Mandolinistin, Gitarristin und Songwriterin Annette Schneider hat hier ausschließlich eigene Lieder aufgenommen. Die meist sehr persönlichen Songs erzählen vom Leben, von Beziehungen, Ängsten und Hoffnungen und reflektieren das Geschehen in der Welt. Es geht um Verbindungen, Erinnerungen und Zukunftsgedanken, Überwindung von Trennendem. 

Neben der Gitarre wird die Mandoline zum Begleitinstrument im klassischen Sinn, eine Kunst, die schon im 18. Jahrhundert in Frankreich gepflegt wurde. Hier wird sie mit moderner Rhythmik und Harmonik und ab und zu mit Bluesfeeling gespielt. Unterstützt wird Annette Schneider dabei von Janne Julius Schneider (Gesang, Keys, Mandola) und Rocco Goblirsch (Gesang, Bass). Der Eintritt zum Konzert ist frei. Spenden sind willkommen.

Die Zwickauer Dipl.-Musikpädagogin, Komponistin und Dirigentin Annette Schneider unterrichtet am Robert Schumann Konservatorium der Stadt Zwickau, leitet mehrere Zupfensembles und die Folkband „Saitenspiel“.  

Annette Schneider stellt ihre neue CD im Rahmen eines Konzerts am 5. April vor