Vergissmeinnicht-Pflanzaktion jetzt auch in Zwickau

veröffentlicht am: 10.03.2025

Das Amt für Familie, Schule und Soziales und die Senioren- und Seniorenpflegeheim gGmbH Zwickau informieren:

Bundesweiter Aktionstag setzt Zeichen für Demenzkranke und deren Angehörige

Am 19. März 2025 werden sachsenweit Vergissmeinnicht-Pflanzaktionen stattfinden, um ein Zeichen für Menschen mit Demenz zu setzen und Unterstützungsmöglichkeiten für Betroffene und ihre Familien aufzuzeigen. Mit dem Seniorenpflegeheim Haus Stadtblick setzt die Senioren- und Seniorenpflegeheim gGmbH Zwickau (SSH Zwickau) erstmals auch in Zwickau ein Zeichen für Demenzkranke. Ziel dieser Aktion ist es, das Bewusstsein für das Thema zu stärken und die Gesellschaft für die Bedürfnisse Betroffener zu sensibilisieren.

Gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern sowie engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird das Haus Stadtblick in Eckersbach auf dem Gelände der Einrichtung, Sternenstraße 5, Vergissmeinnicht pflanzen. Diese Blumen stehen symbolisch dafür, dass Menschen mit Demenz nicht vergessen werden dürfen. „Wir freuen uns sehr, Teil dieser wichtigen Aktion zu sein. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner erleben im Alltag, wie wichtig Verständnis, Unterstützung und gesellschaftliche Teilhabe sind. Mit dem gemeinsamen Pflanzen wollen wir ein Zeichen setzen und die Aufmerksamkeit auf das Thema Demenz lenken“, sagt Ray Lätzsch, Hausdirektor des Hauses Stadtblick. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich vor Ort zu informieren und sich aktiv an der Aktion zu beteiligen. An den Pflanzstellen werden zudem Informationstafeln aufgestellt, die mittels QR-Code weiterführende Informationen und regionale Anlaufstellen zum Thema Demenz bieten.

Die Aktion wird in Zusammenarbeit mit der Landesinitiative Demenz Sachsen e. V. Alzheimer Gesellschaft durchgeführt und ist Teil einer landesweiten Bewegung zur Aufklärung über Demenz. Ihren Ursprung hat die Idee im Saarland. Im Jahr 2023 wurde sie erstmals in Sachsen, im Landkreis Meißen umgesetzt. Im vergangenen Jahr beteiligten sich bereits 76 sächsische Orte an der schönen Aktion. Als Mitglied der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz, in der sich auch das Amt für Familie, Schule und Soziales der Stadt Zwickau engagiert, ist es nicht nur der SSH Zwickau eine Herzensangelegenheit, zur weiteren Enttabuisierung beizutragen. „Die Stadt Zwickau begrüßt die Beteiligung der SSH Zwickau an der sachsenweiten Pflanzaktion ausdrücklich!“ betont Marcel Kruppa, Leiter des Amtes für Familie, Schule und Soziales. „Diese sensibilisiert nicht nur für Demenzkranke und deren Angehörige, sondern bietet auch eine schöne Gelegenheit zur Teilhabe und zeigt vor allem: Ihr seid nicht allein. Auch in Zwickau gibt es viele engagierte Menschen, Organisationen und Institutionen, die gern helfen und mit Rat und Tat zur Seite stehen.“

Ergänzend zum Pflegeheim Haus Stadtblick

Das Seniorenpflegeheim Haus Stadtblick ist eine von fünf stationären Pflegeeinrichtungen, welche die SSH Zwickau als regionales Sozialunternehmen betreibt und befindet sich im Herzen von Eckersbach. Die SSH Zwickau als kommunales Unternehmen ist mit ihren Tochtergesellschaften mit insgesamt neun Einrichtungen und 700 vollstationären Pflege- und Betreuungsplätzen, 200 ambulant betreuten Patienten, 10 Kurzzeit- und 20 Tagespflegeplätzen sowie über 600 Beschäftigten der größte Arbeitgeber in der Altenpflege und Betreuung von Menschen mit Behinderung in Zwickau.