Das Tiefbaumt informiert:
Am Montag, dem 20. Januar beginnen die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt der Lessingstraße zwischen der August-Bebel-Straße und der Walther-Rathenau-Straße. Im vergangenen Jahr war bereits der erste Abschnitt zwischen Crimmitschauer und August-Bebel-Straße saniert worden.
Auf einer Länge von ca. 155 m wird nun der gesamte Straßenkörper grundhaft erneuert. Die Fahrbahn und die Parkbuchten werden mit einem Asphaltbelag ausgestattet. Der Gehweg im Bereich des Finanzamtes und der Polizeidirektion erhält Betonsteinpflaster, während die Zufahrten mit Granitkleinpflaster versehen werden. Im Rahmen des Bauprojekts erfolgt auch eine Sanierung des westlichen Gehwegbereiches der Walther-Rathenau-Straße zwischen Kolping- und Lessingstraße. Hier werden die ortstypischen Fikentscherplatten verwendet.
Im Auftrag der Wasserwerke Zwickau GmbH werden zudem die Abwasserkanalisation saniert und die Trinkwasserleitung erneuert. Außerdem wird eine neue Straßenbeleuchtung errichtet. Mit der Durchführung der Bauarbeiten, die eine Vollsperrung erfordern, wurde die Phönix Bau GmbH aus Aue beauftragt.
Die komplette Fertigstellung ist für Oktober 2025 geplant. Das Tiefbauamt bittet alle Anwohner und Geschäftstreibenden um Verständnis für die unvermeidbaren Behinderungen während der Bauzeit.
Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln des Bundes, des Freistaates Sachsen und der Stadt Zwickau. Diese Maßnahme wird durch Steuermittel mitfinanziert, basierend auf dem von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalt.