Das Feuerwehramt informiert:
Auch 2025 testet das Feuerwehramt regelmäßig die insgesamt 40 im Stadtgebiet vorhandenen Sirenen. Ziel ist vor allem, mit dem Probealarm die Funktionstüchtigkeit der Anlagen zu prüfen. Zugleich soll die Bevölkerung sensibilisiert werden, da die Sirenen bei Not- und Katastrophenfällen wichtige Warnmittel darstellen. Aus diesem Grund können sich Bürgerinnen und Bürger unter www.feuerwehr.zwickau.de/sirenentoene über die verschiedenen Signale informieren. Hier stehen die Sirenentöne für „Probealarm“, „Feueralarm“ und „Warnung der Bevölkerung“ einschließlich entsprechender Erläuterungen zur Verfügung.
Ausprobiert werden sämtliche Anlagen immer am zweiten Mittwoch des Quartals. Die 18 herkömmlichen Feuerwehrsirenen werden außerdem stets am zweiten Mittwoch im Monat getestet.
Der nächste Probealarm findet dementsprechend am Mittwoch, dem 8. Januar 2025 statt. Um 15 Uhr ist das landeseinheitliche Signal für Probealarm zu hören, ein 12 Sekunden dauernder Heulton. Die 22 elektronischen Anlagen senden außerdem die Ansage „Achtung, Achtung! Hier spricht die Stadtverwaltung Zwickau. Das ist ein Probealarm“.