Ab sofort können sich Wahlhelfer für Bundestagswahl online anmelden!

veröffentlicht am: 11.12.2024

Das Bürgeramt informiert:

Vorgezogene Wahl findet (voraussichtlich) am 23. Februar 2025 statt

Das Bürgeramt sucht erneut ehrenamtliche Wahlhelfer, diesmal um die vorgezogene Bundestagswahl abzusichern. Ab sofort besteht die Möglichkeit, sich online anzumelden. Aktuell werden 600 Freiwillige für diese wichtige Tätigkeit gesucht.

Die Wahlvorstände (55 allgemeine Wahllokale sowie 16 Briefwahlvorstände) setzen sich in der Regel aus acht Personen zusammen: dem Vorsteher und seinem Stellvertreter, dem Schriftführer und seinem Stellvertreter und vier Beisitzern. Gearbeitet wird in den Wahllokalen üblicherweise in zwei Schichten. Mit dem Wahlvorsteher wird im Vorfeld abgesprochen, wer vormittags und wer nachmittags arbeitet.

Die Hauptaufgaben der Helfer bestehen in der Prüfung der Wahlberechtigung, der Ausgabe des Stimmzettels und allgemein in der Absicherung einer ordnungsgemäßen Wahl zwischen 8 und 18 Uhr.

Nach Schließung der Wahllokale erfolgt die Stimmenauszählung, zu der alle Mitglieder des Vorstandes anwesend sein müssen. Die Briefwahlvorstände, welche in der Pestalozzischule zusammenkommen, beginnen nachmittags mit der Zulassung der Wahlbriefe und sind ab 18 Uhr ebenfalls für die Stimmenauszählung zuständig.

Um dieses Ehrenamt ausüben zu können, muss man das 18. Lebensjahr vollendet haben, wahlberechtigt, der deutschen Sprache mächtig, teamfähig und gesundheitlich in der Lage sein, diese Tätigkeit auszuüben.

Besondere Vorkenntnisse wären wünschenswert, sind aber für das Ehrenamt nicht erforderlich. Die Bundestagswahl eignet sich hierbei besonders gut für Personen, die bisher noch keine Erfahrung als Wahlhelfer haben. Für die Vorsteher und Schriftführer sowie deren Stellvertreter werden Schulungen mit Probeauszählungen angeboten.

Entsprechend der Wahlhelfer-Entschädigungssatzung zahlt die Stadt Zwickau eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 30 bis 60 Euro.

Fragen rund um die Tätigkeit bzw. Anmeldung als Wahlhelfer beantwortet das Sachgebiet Wahlen im Bürgeramt.

Plakat "Werde Wahlhelfer!"