Das Büro Stadtentwicklung informiert:
Seit gestern weilt eine achtköpfige Delegation aus der ukrainischen Partnerstadt Volodymyr in Zwickau. Hauptinteresse ist das Kennenlernen von und der Erfahrungsaustausch mit Bildungseinrichtungen der Automobil- und Robert-Schumann-Stadt.
Die Gruppe besteht aus Vertretern verschiedener Schulen sowie der pädagogischen Hochschule der in der Westukraine liegenden Partnerstadt. Angeführt wird die Delegation vom stellvertretenden Bürgermeister und Stadtrat Andrij Gudim. Ihre Tour führt sie in das Clara-Wieck-Gymnasium, die Oberschule und die Berufsausbildung der Kompaktschule und die Westsächsische Hochschule Zwickau. Jeweils vom frühen Vormittag an bis in die Nachmittagsstunden geht es dabei um das Kennenlernen der jeweiligen Einrichtungen und der spezifischen Angebote. Der Erfahrungsaustausch dreht sich beispielsweise um Fragen des Lernens, der Berufsorientierung und – ausbildung, um schulische und außerschulische Projekte oder um Integration.
Daneben bleibt für die Delegationsteilnehmer unter anderem noch Zeit für einen Besuch des Weihnachtsmarktes oder des Weihnachtskonzerts des Clara-Wieck-Gymnasiums, das dessen Chöre gemeinsam mit dem Jugendsinfonieorchester des Robert Schumann Konservatoriums gestalten. Am frühen Nachmittag des kommenden Freitag reist die Gruppe dann wieder in ihre Heimat.