Baumaßnahme Döhnerstraße kommt zum Abschluss

veröffentlicht am: 26.11.2024

Das Tiefbauamt informiert:

Ab Freitag gilt wieder freie Fahrt

Die grundhafte Erneuerung der Döhnerstraße im Abschnitt zwischen Antonstraße und Julius-Seifert-Straße kommt diese Woche zum Abschluss.

Die Gemeinschaftsbaumaßnahme der Wasserwerke Zwickau GmbH und der Stadt Zwickau konnte im geplanten Zeitraum von April bis November umgesetzt werden. Ab Freitag, 29. November 2024 gilt auf der Döhnerstraße somit wieder freie Fahrt.

In den vergangenen Monaten wurden im Auftrag der Wasserwerke Zwickau die Abwasserleitungen DN 300 auf ca. 100 m Länge einschließlich der Grundstücksanschlussleitungen erneuert.

Im Rahmen der Straßenbaumaßnahme erfolgte im Auftrag der Stadt Zwickau auf einer Länge von ca. 125 m die grundhafte Erneuerung der Fahrbahn, der Oberflächenentwässerung und der beidseitig angrenzenden Gehwege. In den Gehwegen im Bereich der Antonstraße und der Julius-Seifert-Straße wurden Querungsstellen barrierefrei mit Bodenindikatoren hergestellt. Die Straßenbeleuchtung wurde auf LED umgestellt.

Gleichzeitig erfolgte in Vorbereitung des Glasfaserausbaues die beidseitige Verlegung von Leerrohrverbundsystemen. 

Die Baukosten teilen sich die Wasserwerke Zwickau und die Stadt Zwickau. Obwohl die Schlussrechnungen noch nicht vorliegen, liegen die Kosten nach derzeitiger Einschätzung im geplanten Rahmen.