Einige Wahllokale sind noch nicht komplett mit Wahlhelfern besetzt

veröffentlicht am: 27.08.2024

Das Bürgeramt informiert: 

Am kommenden Sonntag findet die Landtagswahl statt. Aktuell sind zwar nur wenige Wahlhelfer-Positionen unbesetzt, erfahrungsgemäß fallen aber in den Tagen kurz vor der Wahl einige Freiwillige aufgrund von Krankheit etc. aus. Daher möchte sich das Bürgeramt eine Reserveliste anlegen.

Für die verantwortungsvolle Aufgabe sind nur wenige Voraussetzungen zu erfüllen: Wahlhelfer müssen das achtzehnte Lebensjahr vollendet haben, teamfähig und der deutschen Sprache mächtig sowie gesundheitlich in der Lage sein, das Ehrenamt auszuüben. Entsprechend der Satzung erhalten sie je nach Funktion zwischen 30 und 60 Euro. Informationen zur Wahl, zur Tätigkeit als Wahlhelfer sowie der Link zur Onlineanmeldung sind unter www.zwickau.de/wahlen zu finden. Für die Reserveliste sind Anfragen via E-Mail an wahlhelferzwickaude möglich.

Fragen beantworten auch gerne die Mitarbeiterinnen des Sachgebietes Wahlen. 

Weiterhin macht das Bürgeramt alle Briefwähler darauf aufmerksam, dass die Briefwahlunterlagen zur Landtagswahl am Sonntag schon bis 16 Uhr im Briefwahlbüro eingegangen sein müssen. 

Für alle kurzentschlossenen Briefwähler empfiehlt sich jetzt, nicht mehr den Postweg zu nutzen, sondern direkt ins Briefwahlbüro (Verwaltungszentrum Werdauer Straße 62, Haus 9, Zi: 212) zu gehen. Dieses hat am Donnerstag von 9 – 12 Uhr und von 13 – 15 Uhr sowie am Freitag von 9 - 12 Uhr und 13 – 16 Uhr geöffnet. Für die Abgabe der ausgefüllten Unterlagen können auch folgende Briefkästen der Stadt Zwickau genutzt werden:

  • Briefkasten am Rathaus (neben dem Haupteingang), Hauptmarkt 1, 08056 Zwickau;
  • Briefkasten (der Stadtverwaltung Zwickau!) am Verwaltungszentrum, Werdauer Straße 62, 08056 Zwickau).