Auch in Spielstadt-Woche II gibt´s wieder einige Specials

veröffentlicht am: 01.07.2024

Das Amt für Familie, Schule und Soziales informiert:

Spielstädter laden am Freitag zum großen Abschlussfest für ALLE ein

Eine sonnenverwöhnte und erlebnisreiche erste Spielstadtwoche ist schon wieder Geschichte. Täglich nutzten bis zu 250 Kinder das zentrale Ferienangebot der Zwickauer Kinder- und Jugendeinrichtungen in kommunaler und freier Trägerschaft. Die Mädchen und Jungen im Alter von 7 bis 14 Jahren werkelten fleißig in einem der über 30 Betriebe, fädelten, forschten und rätselten, einige heirateten sogar oder qualifizierten sich zum Meister oder Professor. 

Seit vergangenen Mittwoch gibt es auch ein neues Stadtoberhaupt in Mini Zwickau – Bürgermeisterin Jette-Jil. Sie setzte sich mit rund 100 Stimmen mehr gegen ihren einzigen Kontrahenten Lio durch. In Spielstadtwoche zwei möchte Jette nun ihr Wahlversprechen einlösen und mehr Arbeitslohn für die Bürger und Paten der Spielstadt aushandeln.

In der „Pesta“, Seminarstraße 3 steppt natürlich auch in Spielstadtwoche II mächtig der Bär. Der Sommer macht zwar gerade eine Pause, nicht aber der Feriengaudi mit den vielen gutgelaunten Kids!

Da in dieser Woche hin und wieder mit einigen Schauern zu rechnen ist, wurden die Betriebe im Außengelände schon mal vorsorglich ins Schulgebäude verlegt. Bei den täglich wechselnden Zusatzangeboten bleiben die Spielstädter aber flexibel und entscheiden spontan, wo was stattfinden wird.

Heute Nachmittag ist z.B. ein dm-Fachmarkt vorgesehen. Morgen besucht Rettungshund Leila von der Rettungshunde- und Sanitätsgruppe Chemnitz e.V. die Spielstadt und zeigt, was für ein gutes Näschen, Gehör und Gespür sie hat. Außerdem beginnt die Austragung einer Mini-Fußball-EM. Sollte es regnen, finden die Spiele gleich nebenan in der Turnhalle vom Käthe-Kollwitz-Gymnasium statt. Antreten werden verschiedene Länder-Teams im jeweils dazu passenden Outfit. Am Mittwoch gibt’s für die Spielstadtbetriebe von 9 bis 14 Uhr Erste-Hilfe-Schulungen des DRK. Geplant ist ebenso das Bemalen eines einfachen Linienbusses der SVZ (9 bis 13 Uhr). Hierfür muss allerdings auch das Wetter ein wenig mitspielen, da die Kids mit wasserlöslichen Fingermalfarben arbeiten werden.

Am Freitagnachmittag ab 14 Uhr dürfen dann auch wieder alle Eltern, Geschwisterkinder und Großeltern in die Spielstadt kommen, einen Blick in die Betriebe und Dienstleistungsbereiche werfen und ihren Kids bei der Arbeit zuschauen. Eingeladen sind jetzt schon alle zum großen Abschlussfest mit offizieller Rückgabe des Spielstadt-Schlüssels an die Stadt Zwickau. Freuen können sich Gäste außerdem auf ein buntes Treiben im Jahrmarkt-Stil und ein kleines Bühnenprogramm. Was konkret angeboten wird, liegt in diesem Jahr in den Händen eines „Marktmanagers“. Man darf also gespannt sein, was sich der Nachwuchs Unterhaltsames einfallen lassen wird.

Fest steht aber schon jetzt, dass es wieder ein Besucher-Café mit leckerem Kuchen aus der „Bäckerei“ und erfrischenden Getränken aus der „Vitamin- und Saft-Bar“ geben wird. Bezahlt wird mit Zwickern, der Spielstadtwährung. Gäste können diese direkt vor Ort in einer „Wechselstube“ gegen echtes Geld erwerben. Der Kurs ist 1:3, d.h. für einen Euro gibt’s 3 Zwicker.

Mitspielen ist auch in dieser Woche noch möglich. Ferienkinder, die noch unentschlossen sind, können unter www.minizwickau.de vorab schon mal ins Spielstadtleben reinschnuppern. Hier laden die Kids täglich neue Fotos und kurze Videos hoch. Auch Reinhören ist möglich: Radio Mini Zwickau sendet täglich von 9 bis 16 Uhr witzige Werbung, News und viel fetzige Wunschmusik der Spielstädter im Live-Stream.

Und dann? Einfach vorbeikommen, im „Bürgeramt“ anmelden und aktiv mitmischen!

Bürgermeisterin Jette-Jil (links) mit Stellvertreter Lio
Temme präsentiert seinen Roboter Dragon
Bürgermeisterin Jette begrüßt Sponsoren