Händler und Gastronomen beteiligen sich an Fête de la Musique

veröffentlicht am: 15.06.2023

Das Büro für Wirtschaftsförderung informiert:

Am Mittwoch, dem 21. Juni ist es wieder so weit: Die Fête de la Musique findet zum dritten Mal in Zwickau statt. Von 17 bis 21 Uhr wird ein großes Aufgebot an Künstlern, Bands und Chören aller Genres der Musik die Innenstadt zur Bühne machen. Mit dabei sind Singer-Songwriter Malte Zeder, The Mildreds, das Trio Rubino (Musik 16./17. Jahrhunderts), Celtic Krauts, Hufauf & Tanzvolk sowie verschiedene Rock, Pop, Techno und Hip-Hop-Performances, aber auch Folk Musik, Blues, Klassik und Volkslieder werden zu hören sein.

Zusätzlich zum Musikprogramm gibt es dieses Jahr erstmalig einige Specials: Das Mobility Dance Project aus Chemnitz wird mit kollektiven Pop-up-Tanzchoreographien in der Innenstadt zu sehen sein und das Puppentheater Zwickau lässt an verschiedenen Stellen in der Innenstadt die Puppen tanzen. Mitmachaktionen auf dem Neuberinplatz gibt es mit der Gruppe Tanzvolk von 17 bis 18 Uhr am Theatereingang. 

Bei der „Fête“ im Vorjahr wurde von vielen von Besuchern des in Zwickau noch recht neuen Veranstaltungsformats der Wunsch geäußert, mehr Getränkeangebote zu schaffen, um die Verweildauer an den Musikstandorten angenehmer zu gestalten. Der Wunsch wurde von den im Arbeitskreis Einzelhandel engagierten Innenstadt-Händlern gern aufgegriffen. Die Idee, die Fête de la Musique durch eine kleine „Cocktail-Shopping-Aktion“ zu ergänzen, wurde in Zusammenarbeit mit der Stadtmanagerin und dem Alten Gasometer e.V. konzipiert und umgesetzt. So bieten einige Läden und Gastronomiebetriebe längere Öffnungszeiten und die Einladung zu einem Cocktail, Sekt oder Longdrink, damit der After-Work-Bummel durch die Innenstadt mit musikalischer Begleitung noch schöner wird. So lohnt es sich z.B. bei Kress, Mode Meyer und Jung Schuhe auf dem Hauptmarkt oder bei der Parfümerie Burger, im Intersport Gü-Sport oder bei Brautmoden Leonhardt vorbeizuschauen. Ab 22 Uhr geht es dann z.B. im Alois am Neumarkt weiter, wo man bei Gesprächen, Musik und Getränken den Abend ausklingen lassen kann. 

Fete
© Helge Gerischer