Sechste Stadtfahrradtour startet am 19. September

veröffentlicht am: 07.09.2022

Die Stabsstelle Stadtentwicklung informiert:

Veranstaltung findet im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche statt

Die nächste Stadtfahrradtour startet am Montag, dem 19. September um 17 Uhr. Ausgangspunkt ist das östliche Ende des Fahrradwegs an der Äußeren Dresdner Straße (Höhe Espitas/ Kaufland). Durch die Innenstadt geht es schließlich bis zum Heinrich-Braun-Klinikum in Marienthal, das bis 19 Uhr erreicht werden soll. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können dabei Kilometer für das Stadtradeln sammeln. Der Wettbewerb für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität läuft in Zwickau noch bis zum 21. September.

Die Strecke der mittlerweile sechsten Fahrradtour, die erneut unter Leitung von Oberbürgermeisterin Constance Arndt absolviert wird, hat eine Länge von insgesamt 8,5 km. Interessierte, die nicht an der Äußeren Dresdner Straße beginnen wollen, können sich gegen 17.20 Uhr im Bereich der ehemaligen Zentralhaltestelle anschließen. Vorher gibt es einen kurzen Stopp im Areal Langer Teich/ Staatsanwaltschaft. Der weitere Verlauf führt entlang des Marienthaler Bachweges und die Hofer bis zur Goethestraße. Über die Marienthaler Straße geht es u.a. bis zum Freizeitzentrum Marienthal. Weitere Zwischenziele sind die Rudolf-Weiß-Schule oder die Mobilitätsstation am Eschenweg.

Insgesamt sollen an zwölf Haltepunkten Informationen zum Radverkehr und zum geplanten Radverkehrsnetz gegeben und diskutiert werden. Außerdem wird auf aktuelle und bevorstehende Projekte hingewiesen.

Bei der Stadtfahrradtour kann nicht nur ein Beitrag zum Stadtradeln geleistet werden. Sie findet zugleich im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche statt. Diese beginnt am 16. September mit einem „Kick Off“ an der Westsächsischen Hochschule auf dem Campus Scheffelberg statt. Bis 22. September folgen beispielsweise die „eMot auf Tour“, der Tag der offenen Tür der Städtischen Verkehrsbetriebe, Angebote des ADFC oder der Tag der Gleichstellung. Ausführliche Informationen sind unter www.zwickau.de/emw2022 zu finden. Wer sich für das Stadtradeln interessiert, nutzt bitte www.zwickau.de/stadtradeln.

Teilnahmebedingungen für die sechste Stadtfahrradtour

Um die gesamte Veranstaltung organisatorisch abzusichern, ist die Teilnahme von 50-60 interessierten Radfahrern möglich. Wenn erheblich mehr Radfahrer teilnehmen wollen, muss die Gruppe geteilt werden bzw. wird auf eine Folgeveranstaltung verwiesen. Es besteht kein rechtlicher Anspruch auf eine Teilnahme an der organisierten Veranstaltung. Die Radveranstaltung erfolgt überwiegend im Nebenstraßennetz nach den Regeln der STVO. Jeder Teilnehmer hat sich entsprechend der STVO zu verhalten. Die Teilnehmer sind aufgefordert, mit nach der StVZO ausgestatteten Fahrrädern teilzunehmen. Es wird dringend empfohlen nur mit Helm teilzunehmen (für Kinder besteht Helmpflicht). An problematischen Straßenquerungen/ Anstiegen werden die Teilnehmer gebeten, ihre Fahrräder zu schieben. Den Anweisungen der Ordner muss bitte unbedingt Folge geleistet werden. Bei Regen kann die Veranstaltung abgesagt werden. Eine Haftung für einzelne Teilnehmer oder die gesamte Veranstaltung übernimmt die Stadtverwaltung nicht.