Das Büro für Wirtschaftsförderung informiert
Ein lächelnder, bärtiger Kraftfahrer im moosgrünen T-Shirt formt mit seinen Händen ein Herz. Hinter ihm verbinden sich Arbeitgeber- und Standortfarben unter dem Slogan „Mit Herz für Zwickau“. Mehr als 13 Meter lang und 3 Meter hoch ziert dieser Aufdruck zehn neue Megatrailer der Sachsentrans Spedition und Logistik GmbH, die zum Dienstleistungsbereich Transportlogistik der weltweit agierenden Schnellecke Gruppe gehören.
Grund dafür ist eine gemeinsame Kampagne von der Stadt Zwickau und Sachsentrans. „Unsere Stadt ist ein Standort für vielfältige und erfolgreiche Unternehmen. Florierende Unternehmen bringen eine Stadt voran, und andersherum wirkt sich ein attraktiver Standort positiv auf die Unternehmenslandschaft aus. Beide Seiten profitieren voneinander und dass das in Zwickau gut funktioniert, ist unsere Botschaft“, so Sandra Hempel, Leiterin des städtischen Büros für Wirtschaftsförderung. Diese Botschaft wird ab März weit über die Region hinausgetragen, denn in den nächsten fünf Jahren sind die Sattelzüge sowohl deutschlandweit als auch in Belgien, Österreich, Ungarn und der Slowakei unterwegs.
Im Vorjahr stimmte man gemeinsam die grafische Gestaltung ab, welche von der Stadt Zwickau finanziert wurde. Sachsentrans trug den finanziellen und organisatorischen Aufwand für die Anfertigung der neuen Trailer, welche nun ausgeliefert wurden. „Als Unternehmen, welches in seiner gesamten Unternehmensgeschichte mit Zwickau verbunden war und auch zukünftig sein wird, liegt es uns am Herzen, die Stadt mit einem positiven Außenauftritt zu unterstützen. Daher freuen wir uns, Teil dieser Kampagne zu sein, um potenziellen Geschäftspartnern und Fachkräften, Zwickau als attraktive Region nahe zu bringen“, so Torsten Colditz, Leiter Business Unit der Sachsentrans Spedition und Logistik GmbH.
Bereits 2015 gab es eine ähnliche Kampagne mit Weck+Poller, bei der ein Trailer mit dem Motto „Mir gefällt Zwickau“ auf die Reise geschickt wurde.