Das Tiefbauamt informiert:
Im Zuge der derzeitigen Siedlungserweiterung im Bereich Lerchenweg / Goldammerweg mit Errichtung einer Nahversorgungseinrichtung durch einen privaten Erschließungsträger wurde auch die bestehende Verkehrsinfrastruktur der Siedlung zur Bundesstraße 173 - Äußere Dresdner Straße optimiert.
Die Maßnahmen umfassen den fehlenden Lückenschluss des Gehweges westlich des Lerchenweges bis zur Einmündung in die Bundesstraße. In Richtung der Äußeren Dresdner Straße wurde zudem eine Bushaltestelle mit barrierefreier Ein- und Ausstiegsmöglichkeit errichtet. Direkt an der Einmündung des Lerchenweges in die Bundesstraße erfolgte der Bau einer Lichtsignalanlage. Beim Bau von Gehweg und Lichtsignalanlage wurden die Belange sowohl mobilitätseingeschränkter Bürger als auch Blinder und sehgeschädigter Mitmenschen berücksichtigt.
Mit den Verkehrsanlagen werden die fuß- und radwegseitige Anbindung an die Vogelsiedlung nachhaltig verbessert und die Verkehrssicherheit an der Einmündung Äußere Dresdner Straße / Lerchenweg erhöht.
Die Ampelanlage ist seit heute aktiv, der Gehweg wird in den nächsten Tagen freigegeben.