Das Robert Schumann Konservatorium informiert:
Vom 17. bis 24. Mai 2018 fand in Lübeck der 55. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ statt. Im Laufe der Wettbewerbstage hatten an 30 Orten im gesamten Stadtgebiet 1.700 Wertungsspiele stattgefunden, umgerechnet beinahe 600 Stunden Musik. Bewertet wurden die Nachwuchsmusiker von rund 160 Fachjurorinnen und -juroren.
Für den 55. Bundeswettbewerb hatten sich insgesamt 2.600 Musikerinnen und Musiker qualifiziert, auch 13 Schülerinnen und Schüler des Robert Schumann Konservatoriums Zwickau. Und sie waren erfolgreich! Unter den rund 2000 Bundespreisträgerinnen und -preisträgern punkteten auch 9 KON-Schüler und erspielten zweite und dritte Preise.
In der Kategorie Mandoline erhielten Alexandra Dietsch und Marla Fuchs mit jeweils 23 Punkten einen 2. Preis, Luise Marie Franke und Janne Julius Schneider bekamen mit 21 Punkten einen 3. Preis zuerkannt.
Marcel Friedrich und Franziska Schuhmann, beide Gitarre, können sich mit jeweils 22 Punkten über einen 2. Preis freuen. Johanna Oehler nahm in der Kategorie Blockflöte teil und erhielt ebenfalls mit 22 Punkten einen 2. Preis.
Alma Scheibe nahm an der Wertung Querflöte teil und erspielte mit 23 Punkten einen 2. Preis, Nora Marlene Schmidt in gleicher Kategorie mit 21 Punkten einen 3. Preis.
In der Wertungskategorie Klavier und ein Streichinstrument erhielten die beiden jungen Duos Mila-Martha Prokopiev und Vi Jasmin Dao Tu sowie Wiebke Mehnert und Dorothee Hinkel das Prädikat „Mit sehr guten Erfolg teilgenommen“.
Die Schulleitung gratuliert allen Teilnehmern recht herzlich und dankt den betreuenden Lehrern für das überaus große Engagement!