Sanierung Gewandhaus – Baufeldsicherung am Gebäude dehnt sich aus

veröffentlicht am: 28.03.2017

Die Liegenschafts- und Hochbauamt informiert:

Vorbereitende Arbeiten abgeschlossen – Rohbauarbeiten im Gebäude starten im April

In dieser Woche hat der Aufbau der Baustelleneinrichtung am Gewandhaus begonnen. Mit einem geschlossenen Bauzaun wird das für die 2-jährige Bauzeit erforderliche Baufeld gesichert. Diese Ausführungsart wurde aufgrund des hohen Passanten- und Verkehrsaufkommens in den angrenzenden Bereichen (Hauptmarkt, Neuberinplatz und Gewandhausstraße) gewählt. Sie bietet einen hohen Schutz bei z.B. streuenden Teilen bei Flex- oder Sägearbeiten gegenüber den Passanten und dem Verkehr.

Innerhalb des Bauzaunes werden ebenso Raumzellen als Bau- und Sanitärcontainer für die Bauleute des Gewandhauses aufgestellt.

Die archäologischen Untersuchungen sowie die vorbereitenden Abbruch- und Entkernungsarbeiten werden bis Ende März abgeschlossen, sodass in der Woche ab 3. April 2017 mit den Rohbauarbeiten im Gebäude begonnen werden kann. Ab voraussichtlich Mitte April wird das historische Gewandhaus komplett eingerüstet.

Mit Beginn der Zimmererarbeiten in der 16. KW (17.-23. April) wird auf dem Neuberinplatz ein Turmdrehkran aufgestellt.

Vollsperrung Gewandhausstraße

Die Gewandhausstraße ist mit Erstellung der Baustelleneinrichtung ab Höhe Puppenbühne in Richtung Hauptmarkt ab sofort für den Individualverkehr gesperrt und nur für Anwohner bis Höhe Puppenbühne frei. Die Straßenbahndurchfahrt und ein schmaler Fußweg am Rathaus bleiben gewährleistet. Rollstuhlfahrer werden gebeten, die Katharinenstraße oder die Innere Schneeberger Straße zu nutzen, um ins Stadtzentrum (Rathaus, Hauptmarkt usw.) zu gelangen. Über der Innere Schneeberger Straße ist auch der barrierefreie Zugang zum Rathaus zu finden.

Die Stadt Zwickau bittet um Verständnis für alle sich aus der Baumaßnahme Sanierung Gewandhaus resultierenden Einschränkungen.

Einschränkungen Außenbereich Standesamt

Da die Baumaßnahme auch große Teile des Neuberinplatzes in Anspruch nimmt, ist bis ca. Anfang 2019 im Bereich des Standesamtes am Dünnebierhaus mit Einschränkungen zu rechnen. Für Heiratswillige und Gäste wird das Parken auf dem Neuberinplatz nicht mehr möglich sein. Zudem wird es auch zu Einschränkungen z.B. durch Baufahrzeuge, Baulärm, Schmutz- und Staubentwicklung kommen. Als Alternative zu den Eheschließungsräumen im Dünnebierhaus bietet das Standesamt an, im Rathaus zu heiraten. Hier stehen die historische Jakobskapelle oder der moderne Bürgersaal für Eheschließungen zur Verfügung (jeweils gegen Gebühr).

2017_03_28_VollsperrungGewandhausstrasse.jpg
Verkehrszeichenplan für die Baustelleneinrichtung
  • Presse- und Ober-bürgermeisterbüro

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    Hauptmarkt 1
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Di
    9-12 Uhr / 13-18 Uhr
    Do
    9-12 Uhr / 13-15 Uhr
    Mathias Merz
    Büroleiter & Pressesprecher

    Kontakt aufnehmen