Kochprojekt startet mit rund 30 Beteiligten

veröffentlicht am: 21.01.2017

Die Gleichstellungs-, Ausländer- und Integrationsbeauftragte informiert:

„Kochen verbindet“ ist nicht nur der Titel des ersten internationalen Zwickauer Kochbuchs, es ist auch der Name des gestern Nachmittag gestarteten neuen Projektes, in dem es rund ums gemeinsame Kochen, Backen, Essen und um ein friedliches Miteinander geht. Das internationale Kochbuch mit Lieblingsgerichten von eingesessenen Zwickauerinnen und zugezogenen Migrantinnen dient als Herzstück und soll junge und junggebliebene Hobbyköche, Feinschmecker oder einfach nur am Kochen (und Essen) Interessierte verschiedenen Alters, Geschlechts und Herkunft zusammenführen. Es bietet nicht nur die Möglichkeiten, kulinarische Vielfalt zu entdecken, sondern schafft vor allem auch Raum für Begegnungen, Gespräche, Neugier und Lernprozesse.

Erster Austragungsort war gestern das kommunale Jugendcafé „Atlantis“ in Eckersbach, Komarowstraße 50. Rund 30 Jugendliche und Erwachsene kamen vor Ort, zirka 15 von ihnen wirkten aktiv in der Küche mit. Alle anderen nutzten die sportlich-spielerischen Freizeitangebote der Kinder- und Jugendeinrichtung, kamen miteinander ins Gespräch und schauten den Köchen ab und zu über die Schulter.

Rund 2 Stunden wurde geschnipselt, gewaschen, geschnitten, gerührt, gebraten, gekocht  und gequirlt. Die Syrier Humam (27) und Muhanad (31) kümmerten sich mit Libanesin Mariam (26) u. a. um Paprika, Gurke, Zwiebel & Co. Niklas und Anton (beide 13) versuchten sich in der Zubereitung von Couscous und rund ums Kuchenblech machten sich Vertreter des Eckersbacher Helferkreises zu schaffen.

Auf dem Tisch standen am frühen Abend neben 2 Salatvariationen und einem klassisch deutschen Apfelblechkuchen auch das Syrische Gericht „Biryani“, ein Gericht aus dem Kochbuch, Seite 54. Der Name „Biryani“ entstammt dem persischen Wort für „gebraten/geröstet“ und ist eine Speise aus Reis, Hühnchen Fleisch, Zwiebeln, Kartoffeln und verschiedenen Gewürzen. Das Besondere an diesem Gericht: Es werden zum Schluss reichlich warme geröstete Mandeln und Haselnüsse untergehoben. Sie runden die Speise geschmacklich ab und geben ihr eine individuelle Note mit gewissem Biss.

Neben einem köstlich-appetitanregendem Duft im Haus zeugten abends vor allem sehr zufriedene Köche und Gäste von einem rundum gelungenen Projektstart.

Das gemeinsame Kochen soll nun monatlich in verschiedenen Einrichtungen fortgeführt werden. Genaueres wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Teilnahme am Kochprojekt ist kostenfrei und offen für Jedermann.

www.zwickau.de/kochbuch

 

  • Presse- und Ober-bürgermeisterbüro

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    Hauptmarkt 1
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Di
    9-12 Uhr / 13-18 Uhr
    Do
    9-12 Uhr / 13-15 Uhr
    Mathias Merz
    Büroleiter & Pressesprecher

    Kontakt aufnehmen

Abdulrahman_Niklas_und_Anton_am_Herd
Abdulrahman (20), Niklas und Anton (beide 13) am Herd beim Zubereiten von Couscous
ein Teil der Zutataten für Biryani
ein Teil der Zutaten für Biryanis sind fertig
Humam beim Petersilie zerkleinern
Essen ist fertig
Endlich! Essen ist fertig!