Fünf Jahre „Bürgerservice im Rathaus“

veröffentlicht am: 09.03.2016

Seit nunmehr fünf Jahren gibt es den Bürgerservice im Rathaus. Er entstand nach der Sanierung des Rathauses durch eine Fusion des ehemaligen Meldeamtes im Verwaltungszentrum und des Bürgerbüros in der Innenstadt. Durchschnittlich 1.500 Anliegen werden hier pro Woche bearbeitet. Bürgermeister Bernd Meyer zieht anlässlich des kleinen Jubiläums ein positives Fazit: „Mit dem Bürgerservice haben wir ein neues Dienstleistungsangebot geschaffen, das sich etabliert hat und das gut angenommen wird. Positiver Nebeneffekt ist, dass im Vergleich zu früheren Jahren mehr Menschen in das Rathaus und damit in die Innenstadt kommen.“

Seit dem 10. März 2011 sind die Räume im Erdgeschoss des Rathauses damit erste Anlaufstelle für Fragen rund um die Verwaltung. Die Mitarbeiter stehen für zahlreiche Anträge, wie etwa für Ummeldungen oder die Ausstellung von Personaldokumenten zur Verfügung. Die erweiterten Öffnungszeiten wurden zunächst zaghaft angenommen. Bereits im August 2011 wurde die Sprechzeit am Samstag daher aufgrund erster Erfahrungen dem Bedarf angepasst. Inzwischen dürften die Sprechzeiten allgemein bekannt sein und werden von den Zwickauern gern genutzt.

In den letzten Jahren wurden durchschnittlich 1.400 bis 1.600 Anliegen pro Woche bearbeitet, wobei die Anrufe nicht eingerechnet sind, die beim Bürgertelefon unter der Telefonnummer 830 eingehen. Dabei gibt es saisonale Besonderheiten, wie z. B. zahlreiche Wohnsitzanmeldungen zu Semesterbeginn oder die verstärkte Ausstellung von Kinderreisepässen in den Sommermonaten.

Das breite Dienstleistungsspektrum des Bürgerservices hat sich seit der Eröffnung erweitert: seit dem 1. August 2011 wird die ZwiKi-Karte zur Anmeldung eines Kita-Platzes ausgegeben. Auch freiwillige soziale Leistungen der Stadt Zwickau, wie z. B. die Rückerstattung der Schülerbeförderungskosten oder die Gewährung des Zuschusses für die gesunde Ernährung für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche, kann im Bürgerservice beantragt werden. Mit dem Onlineportal „Wo Zwickt´s?“ schlug die Stadtverwaltung im Mai 2015 einen weiteren Weg zum Dialog mit dem Bürger ein. Die Meldungen werden seither im Bürgerservice bearbeitet.

Seit Anfang 2015 besteht außerdem die Möglichkeit, vorab einen Termin zu vereinbaren. Diesen Service nutzen wöchentlich ca. 30 Personen. Einen Termin erhält man telefonisch unter 0375 830 oder per Mail (burgerservicezwickaude).

Das Leistungsspektrum des Bürgerservices ist im Internet zu finden. Geöffnet hat der Bürgerservice am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8 bis 18 Uhr sowie am Mittwoch von 13 bis 18 Uhr und am Samstag von 8 bis 13 Uhr.

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