Marie-Elisabeth und Martin Hecker geben Benefizkonzert am Konservatorium

veröffentlicht am: 29.12.2015

Bereits zum dritten Mal gibt Cellistin Marie-Elisabeth Hecker am Zwickauer Konservatorium ein Konzert zugunsten der von ihr und ihrem Mann gegründeten Stiftung Music Road Rwanda. Begleitet wird sie am Sonntag, dem 10. Januar um 19 Uhr von ihrem Bruder Martin Hecker. Auf dem Programm stehen Werke von L. v. Beethoven, J. Brahms, F. Chopin und J. Suk.

Beide waren in den neunziger Jahren Schüler am Robert Schumann Konservatorium und gingen erstaunliche Wege als Musiker. Dr. Martin Hecker tritt als Pianist, Komponist und Lehrer für Tonsatz an der Folkwang-Hochschule in Essen in Erscheinung und unterrichtet am Zwickauer KON Klavier. Marie-Elisabeth Hecker ist spätestens seit ihrem Überraschungserfolg beim internationalen Rostropowitsch-Wettbewerb 2005 in Paris gefragte Solistin auf den großen Bühnen der internationalen Musikwelt.

Die Music Road Rwanda-Stiftung gründete sie mit ihrem Mann Martin Helmchen aus der Überzeugung heraus, Menschen in wenig begünstigten Gegenden der Erde - in dem Fall dem afrikanischen Land Ruanda - bei der Gestaltung eines menschenwürdigen Lebens zu helfen. In diesem Sinne sollte auch die Unterstützung des Publikums am Ende des Konzertes zu spüren sein.

Der Eintritt zu dem Konzert im Saal des Robert Schumann Konservatoriums ist frei. Es wird um Spenden gebeten, die zu 100% an die Stiftung gehen. Interessierte können außerdem beim Interpretationskurs für sächsische Schüler mit Marie-Elisabeth Hecker zuhören, der am 9. und 10. Januar jeweils von 10 bis 16 Uhr stattfindet.

  • Presse- und Ober-bürgermeisterbüro

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    Hauptmarkt 1
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Di
    9-12 Uhr / 13-18 Uhr
    Do
    9-12 Uhr / 13-15 Uhr
    Mathias Merz
    Büroleiter & Pressesprecher

    Kontakt aufnehmen