Romantisches Lichterfest rund um den Zwickauer Schwanenteich am zwölften Juni

veröffentlicht am: 18.05.2015

Das Kulturamt informiert:

EINLADUNG ZU „ROMANTISCHEM LICHTERFEST“

Am 12. Juni wird es rund um den Schwanenteich ab 19 Uhr romantisch. Das Schumann-Fest Zwickau lädt nach erfolgreicher Premiere im vergangenen Jahr zur zweiten Auflage des Lichterfestes ein.

Die Veranstaltung steht in großer Tradition, denn zum zweiten Schumann-Fest im Jahre 1860 ‑ das Robert Schumann leider nicht mehr erlebte ‑ gab es erstmals ein solches Fest auf und um den Schwanenteich.

Bei Kerzenschein, Musik und dem schönen Ambiente der Parkanlage präsentiert sich das Lichterfest als Veranstaltung für Jung und Alt ‑ also Schumann für jeden. Kinder können sich beim Lichterbasteln kreativ auslassen oder gemeinsam mit den Pädagogen des Theaters Plauen-Zwickau spannende Schattenexperimente spielerisch erproben.

Wer es etwas aktiver liebt, kann sich in der städtischen Bootsvermietung eines der Tret- oder Ruderboote mieten und über den Teich gondeln. Die Einrichtung verlängert ihre Öffnungszeiten an diesem Tag bis 21 Uhr. Letzte Möglichkeit eines der Boote zu leihen ist 20.30 Uhr.

Musikalischer Rundgang um den Teich

Wie schon im vergangenen Jahr wird es neben der Bühne auf der Kranichwiese vier Veranstaltungsorte auf der Südrunde des Teiches geben. Einen am Westufer in der Nähe des Seesportclubs, die Regenhalle in direkter Nachbarschaft zur Freilichtbühne, das Südufer in der Nähe zur Pferdekoppel sowie das Rondell am Ostufer des Schwanenteichs. Als Partner stehen dem Kulturamt der Stadt Zwickau das Theater Plauen-Zwickau, das Robert Schumann Konservatorium, das Garten- und Friedhofsamt, der Seesportclub, die Stadtmission sowie der Deutsche Verein für Schulung (DVS Input Consult e.V.) zur Seite, um an die gute Zusammenarbeit aus dem Vorjahr anzuknüpfen. Zusätzliche Spannungen bieten die beiden Feuerkunstensembles Ignis Draconis und Candela.

Musikalische Vielfalt

Die Ensembles bieten eine große musikalische Bandbreite. Der Männerchor „Liederkranz“ 1843 e.V., der schon zu Schumanns Zeit aktiv war, und der Chor des Sandberggymnasiums aus Wilkau-Haßlau werden u.a. Lieder von Robert Schumann und Johannes Brahms zu Gehör bringen. Ein Highlight dabei ist Schumanns im Ehejahr 1840 entstandenes Männergesangslied „Der träumende See“.

Das Schülertheater des Clara-Wieck-Gymnasiums wird in romantischer Tradition „Die Prüfung – Ein Hexenmärchen“ von Gerlind Moder zur Aufführung bringen. In der Romantik waren es vor allem die Gebrüder Grimm, die sich verpflichtet sahen das meist mündlich überlieferte Erbe der Märchen aufzuschreiben. Noch heute zählt die Sammlung der Hausmärchen von Jacob und Wilhelm Grimm zu den bekanntesten weltweit.

Des Weiteren konnten die Zwickauer Stadtpfeifer, das Harmonic Sound Orchestra e.V. sowie das Sächsische Bassetthorn-Trio für diesen Abend verpflichtet werden.

Gerade das Lichterfest bietet einen schönen Rahmen, auch den musikalischen Nachwuchs einzubeziehen. So konnten zu den beiden bereits genannten Schulbeiträgen auch verschiedene Ensembles des Robert Schumann Konservatoriums gewonnen werden – unter anderem das Klarinettenquartett und das Kammermusiktrio.

Als besondere musikalische Attraktion des Abends wird ab 21.15 Uhr auf der Bühne der Leipziger Jazz-Pianist Stephan König das Publikum mit seinen „Papillons in Jazz“ verzaubern. Das Programm beruht auf Improvisationen über Robert Schumanns frühes Klavierwerk „Papillons op. 2“  zu Deutsch: Schmetterlinge. Im Anschluss daran sollen dann wieder ca. 600 Lichter den Schwanenteich in romantischen Kerzenschein tauchen. Zum Abschluss 23.15 Uhr verzaubern Ignis Draconis die Gäste an der Bühne noch einmal mit ihrer Feuershow, die durch Thomas Synofzik (Klavier) und Holger Heberlein (Saxophon) musikalisch umrahmt wird.

DAS PROGRAMM IM ÜBERBLICK

Westufer mit Gastronomie

  • 19.00 Uhr Harmonic Sound Orchestra e.V.
  • 19.30 Uhr Männerchor „Liederkranz“ Zwickau 1843 e.V.
  • 20.00 Uhr Harmonic Sound Orchestra e.V.
  • 20.30 Uhr Männerchor „Liederkranz“ Zwickau 1843 e.V.

Bühne

  • 19.00 Uhr Schülertheater Clara-Wieck-Gymnasium „Die Prüfung – Ein Hexenmärchen“ von Gerlind Moder
  • 20.00 Uhr Chor des Sandberggymnasiums
  • 21.15 Uhr Stephan König „Papillons in Jazz“
  • 23.15 Uhr Feuershow mit Ignis Draconis, musikalisch umrahmt von Thomas Synofzik (Klavier) und Holger Heberlein (Saxophon)

Regenhalle mit Gastronomie

  • 19.00 Uhr Chor des Sandberggymnasiums
  • 19.30 Uhr Feuerspiel mit „Candela“
  • 20.00 Uhr Zwickauer Stadtpfeifer
  • 20.30 Uhr Feuerspiel mit „Candela“

Südufer

  • 19.00 Uhr Zwickauer Stadtpfeifer
  • 19.30 – 21.00 Uhr Ensembles des Robert Schumann Konservatoriums Zwickau

Ostufer mit Gastronomie

  • 19.00 Uhr Klarinettenquartett und Kammermusiktrio des Robert Schumann Konservatoriums Zwickau
  • 20.00 Uhr Sächsisches Bassetthorn-Trio
  • Auf dem Teich
  • 19.00 – 22.00 Uhr Kutter- und Floßfahrten
  • 21.00 Uhr Trompetengruß vom Wasser
  • bis 21.00 Uhr Bootsvermietung geöffnet, letzte Verleihung 20.30 Uhr
  • 22.15 Uhr Männerchor „Liederkranz“ Zwickau 1843 e.V. und musikalische Feuershow mit Ignis Draconis
  • 22.15 Uhr Lichter aufs Wasser setzen: Alle Gäste sind eingeladen, ihre vor Ort gebastelten Laternen gemeinsam zu Wasser zu lassen und so für eine romantische Lichterstimmung auf dem Schwanenteich zu sorgen.

Familienangebote

Westufer/Kranichwiese

19.00 – 22.00 Uhr Das Westufer des Schwanenteichs bietet vor allem für Kinder und Familien ein buntes Programm. Es werden Schwimmlaternen gebastelt, die ab 22.15 Uhr den Teich zum Leuchten bringen. Das Theater Plauen-Zwickau lädt zu Fotografie im Kostüm und bietet spannende Spiele und Experimente mit Licht und Schatten. Wer sich treiben lassen will, kann dies bei Floß- und Bootstouren tun.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

  • Presse- und Ober-bürgermeisterbüro

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    Hauptmarkt 1
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Di
    9-12 Uhr / 13-18 Uhr
    Do
    9-12 Uhr / 13-15 Uhr
    Mathias Merz
    Büroleiter & Pressesprecher

    Kontakt aufnehmen