Zweimillionster Golf Variant rollt in Zwickau vom Band

veröffentlicht am: 11.08.2014

Der weltweit zweimillionste Golf Variant ist heute im Fahrzeugwerk Zwickau der Volkswagen Sachsen GmbH vom Band gerollt. Den Variant gibt es seit der dritten Modell-Generation. Die Serienproduktion startete 1993 in Wolfsburg und in Osnabrück. Weitere Produktionsstandorte waren Bratislava (Slowakei) und Puebla (Mexiko). Seit dem letzten Jahr wird der Golf 7 Variant exklusiv in Zwickau produziert. Ab 2015 wird dieses Modell parallel zu Zwickau auch im Werk Puebla hergestellt.

Prof. Dr. Siegfried Fiebig, Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Sachsen GmbH, betonte anlässlich des Jubiläums die Bedeutung des Modells für den Standort. „Im Mai 2013 haben wir in Sachsen mit dem Golf Variant erstmals die Verantwortung als Leitwerk für ein Volumenmodell der Marke Volkswagen übernommen. Das Modell hat sich seitdem zu einem echten zusätzlichen Standbein entwickelt. Die Kompetenz der Kolleginnen und Kollegen in der Fertigung hat den großen Erfolg des Modells möglich gemacht."

Wie die Volkswagen Sachsen GmbH weiterhin informierte, ist das Jubiläumsfahrzeug ein weißer Golf Variant Highline mit einem 1,4-Liter TSI-Motor, 110 KW (150 PS). Im Zwickauer VW-Werk werden neben dem Variant auch die Golf Limousine und ab Oktober der neue Passat Variant gebaut. Seit 1990 sind insgesamt 4,6 Millionen Volkswagen in Zwickau vom Band gerollt.

110814_2MioGolfVariantK.jpg
In Zwickau lief heute der zweimillionste Golf Variant vom Band (Foto: VW)
  • Presse- und Ober-bürgermeisterbüro

    Postanschrift

    PF 20 09 33
    08009 Zwickau

    Besucheradresse

    Hauptmarkt 1
    08056 Zwickau

    Öffnungszeiten

    Di
    9-12 Uhr / 13-18 Uhr
    Do
    9-12 Uhr / 13-15 Uhr
    Mathias Merz
    Büroleiter & Pressesprecher

    Kontakt aufnehmen